Stevie Award.
Beste Marketing-Kampagne des Jahres 2020.
Kommunikationskonzept zur virtuellen B2B-Konferenz von BlackRock. 

Am 30.09. und 01.10.2020 fand die erste virtuelle Konferenz von BlackRock, dem größten Vermögensverwalter weltweit, statt. Mit dem Slogan „Zeit für Perspektive“ und einer zielgruppenspezifischen Business-to-Business Kommunikationsstrategie wurde ab September 2020, vor, während und nach der mehrtägigen Veranstaltung gezielt crossmedial auf die digitale und nachhaltige Fachkonferenz und die zugehörigen Vorträge, Interviews und Gesprächsrunden aufmerksam gemacht. 

 ie bei der zweitägigen Veranstaltung gewonnenen hochwertigen Inhalte wurden im Rahmen einer Contentstrategie als Videos und Beiträge in einem Webhub festgehalten und als snackable Content gezielt auf sämtlichen sozialen-und B2B-Kanälen genutzt. 
During Corona.

Seit März 2020 steht fest, dass die Pandemie unser Leben bestimmt. Die vorgeschriebenen Einschränkungen führen dazu, dass keine physischen B2B-Events mit Kundenkontakt und Austausch mit den Vertriebspartnern stattfinden. 

Doch müssen wir jetzt auf diese verzichten? BlackRock hat als eines der ersten Unternehmen eine Lösung geschaffen und einen modernen Weg eingeschlagen. 

Die virtuelle europäische Fachkonferenz „Zeit für Perspektive“ fand zwei Tage hintereinander – am 30.09. und 01.10.2020 – in mehreren parallellaufenden Sessions sowohl auf Deutsch wie auch auf Englisch statt. Dieses Event ermöglichte einen Wissenstransfer und Interaktionen in Form von Interviews, Gesprächsrunden, Umfragen und Q&As. 

Es wurden Kontakt- und Austauschmöglichkeiten der Teilnehmer untereinander ermöglicht. Hochkarätige Entscheider und Sprecher aus der Wirtschaft wie u.a. von Microsoft, BMW oder Henkel diskutierten die Zukunft und hinterfragten gewohnte Logiken. Auch CEO Larry Fink wurde live interviewt. Anders als bei physischen Konferenzen konnte man bei manchem Sprecher einen Einblick ins Homeoffice erhalten. Aufgrund der Einbindung der Privatsphäre wurde eine zuvor noch nicht dagewesene Nähe zu den Beratern hergestellt. So wurde das Vertrauen der Berater zu BlackRock gestärkt, denn die vielen Fachvorträge halfen mit, das aktuelle Geschehen im Hinblick auf die eigene Tätigkeit einzuordnen. 

Die für die Konferenz durchgeführte crossmediale Marketingkampagne hat durch aufmerksamkeitsstarke Werbemittel, die unter anderem mit dem elementaren Begriff „Perspektive“ spielen, die Konferenz erst sichtbar gemacht und so eine maximale Anzahl an Konferenzteilnehmern generiert. Der Webhub sammelte die Mitschnitte aller Sessions und stellte diese der B2B-Zielgruppe im Nachgang der Veranstaltung zur Verfügung. Auch die entstandenen Contentpieces wurden vielseitig genutzt.